Warum Wald?

Mein Kind

Ich wünsche dir, einen Baum – kein Klettergerüst

Einen echten Spielkameraden – keinen Gameboy

Platz zum spielen und nicht nur einen Spielplatz,

schauen und staunen, statt Fernsehen,

keine Alpträume – sondern TRÄUME……….

Kinderzeit :

Das ist die Zeit zwischen 0 – 14 Jahren. Das sind Elternhaus, Kindergarten, Schule als Etappen der Entwicklung, Bildung und Erziehung.

Dazu gehört heute eine riesige Industrie die nur für Kinder produziert: Spielzeug,Spielgeräte,Kleidung,Lebensmittel,Süßigkeiten,Pflegemittel,Bücher,CD´s,DVD´s,Kinofilme,Fersehprogramme,Computerprogramme – alles kindgerecht und TÜV geprüft.

Es gibt eine Menge vorschulische Bildungs und Förderangebote wie Reiten, Ballet, Musikschule, Gymnastik, Sport und Malkurse…etc.

Scheinbar wird so viel für unsere Kinder getan wie nie zuvor…!

Doch dies vereinbart sich  nicht mit den besorgniserregenden Beobachtungen von  Erziehern, Lehrern, Ärzten, Schulpsychologen.

Fazit:

Immer mehr Kinder fallen in der körperlichen Entwicklung durch Haltungsschäden (60%), Übergewicht (30%) sowie Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen (40%) auf. Dies zieht oft Entwicklungsstörungen verschiedenster Art nach sich.

Ebenso haben in der hektischen Welt der „Dauerbeschallung“ immer mehr Kinder Probleme mit dem Hörsinn, zeigen  entsprechend Sprachauffälligkeiten und Stresssymptome.

Den Kindern gehen heute ganzheitliche Erfahrungen verloren – Bereiche in denen sie ihre Erfahrungsbedürfnisse umsetzen können, in denen sie Ihrem Tatendrang, ihrer Phantasie und Kreativität freien Lauf lassen können, in denen sie aber auch Geborgenheit, Ruhe und Sicherheit finden können. Immer mehr Wege werden mit dem Auto zurückgelegt. Die Kinder halten sich häufig in Räumen auf. Ihre Kindheit wird auch durch viele Medien beeinflusst, so dass sie viel Zeit im Sitzen verbringen

Wir möchten den Kindern als Waldkindergarten, der waldreichsten Stadt Deutschlands, neben der Bildungsarbeit und Wissensvermittlung, die  bei uns  wie in jeder anderen Einrichtung stattfindet, die elementaren Grunderfahrungen ermöglichen, die für Ihre Entwicklung so wichtig sind.

Und als anerkannter Kneippkindergarten möchten wir spielerisch Gesundheitsprävention betreiben mit dem Ziel: Fit von Anfang an…!

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Kurz zur Geschichte der Waldkindergärten

Der Wald- und Naturkindergarten ist ein  Konzept der Elementarpädagogik in NRW, ein Kindergarten unter freiem Himmel. Mit spielerisch sinnlichem Zugang gehen die Kinder und Erzieherinnen das ganze Jahr über in den Wald. Durch aktives, entdeckendes möglichst ganzheitliches Tun lernen die Kinder die Komplexität der sie umgebenden Welt kennen und erweitern so ihr Wissen. Bei Wind und Wetter sind sie in der Regel 5  – 6 Stunden an 5 Vormittagen draußen. Eine Anlaufstelle z. B. Bauwagen oder Schutzhütte, dient bei extremen Witterungen wie Sturm oder Gewitter als Unterschlupf! Unsere Einrichtung besteht seit April 2004. Wir starteten zuerst eingruppig ,2006 kam dann aufgrund großer Nachfrage die zweite Gruppe dazu.

Der Ursprung der Idee kommt aus Dänemark; dort wurde vor 48 Jahren der erste Waldkindergarten gegründet. In Deutschland erstmals 1991 in Flensburg. Seitdem ist das Interesse in den pädagogischen Fachkreisen wie auch bei den Eltern ständig gestiegen und mehr als 60 Waldkindergärten sind seitdem gegründet worden.

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Kneipp- Kindergarten – Was steckt dahinter?????

Wer kennt ihn nicht – Sebastian Kneipp.

Doch was macht der Pfarrer und Therapeut, der berühmten Kneipp – Medizin im Kindergarten????

Mit Hilfe des ganzheitlichen Gesundheitskonzeptes Kneipps erwerben die Kinder spielerisch Grundlagen zu einer gesunden Lebensweise.

Die 5 Säulen der kneippschen Lehre :

  • Wasser
  • Heilkräuter
  • Bewegung
  • Ernährung
  • Lebensordnung

werden in das tägliche Angebot des Kindergartens integriert – so lernen die Kinder gesundheitsbewusste Einstellungen und Verhaltensweisen! – Was tut mir gut???

Was sollen die Kinder im Wald erfahren?

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Der Wald ist unser Gruppenraum – unser Spielmaterial liefert uns die Natur“

 Der Wald als ganzheitlicher Erlebnis und Erfahrungsraum:

 Im Wald erleben die Kinder ihren Körper mit allen Sinnen.

Sie fühlen, sehen, hören, riechen, schmecken in einer natürlichen Umgebung.

–      Ertasten von Ästen, Rinden, Blättern,….

–      unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten erfahren

–      Gerüche/Düfte wahrnehmen

–      Vogelstimmen und Blätterrauschen hören

–      Klettern, Springen, Balancieren….

–      aus Hölzern. Steinen etwas bauen

–      Verschiedenartigkeit von Dingen, z. B. Blättern erkennen

–      sich im Gelände orientieren

–      die vier Jahreszeiten erleben, jede hat ein neues Bild, andere Gerüche, andere Geräusche

Über das eigenständige Erleben speichern die Kinder wertvolle lebenslange Erfahrungen.

–       Natürliche Bewegungsfreude und ein intensives Körpergefühl beim Klettern, Springen, Laufen über Stock und Stein (Motorik)

–       Der Phantasie und der Kreativität auf der Spur zu sein. Kinder haben einen ausgeprägten Sammeltrieb, den Sie im Wald auf vielfältige Weise befriedigen können. Schätze werden gefunden z. B. Vogelfedern, besondere Steine, Früchte des Waldes und in Ihr Spiel einbezogen, besondere Ideen entwickelt!

–       Ein hohes Maß an Selbständigkeit. Die Kinder Tragen für Ihre Ausrüstung: Rucksack, Frühstück selbst Sorge. Sie wissen, dass es unabdingbar ist sich an Abmachungen zu halten und andere daran zu erinnern.

–       Ein besonderes Gemeinschaftsgefühl. Der Morgenkreis und die Besonderheit des Umfeldes der Kinder gibt Ihnen schon eine besondere Stellung als Gruppe. Um bestimmte Dinge im Wald zu bauen, braucht man oft die Hilfe der anderen z. B. um Baustämme zu tragen – ,jeder passt mit auf den anderen auf.(Sozialkompetenz)

–       Wir haben uns viel zu erzählen (Sprachentwicklung). Absprechen ob das geplante Bauwerk aus Ästen, Steinen und Zweigen, nun ein Auto, ein Boot oder ein Schiff werden soll, dabei Ideen und Geschichten entwickeln, regt die Sprachentwicklung enorm an.

–       Ich habe gute Ideen und viele Talente (Kognitive Fähigkeiten). Mit verschiedenen Dingen experimentieren, z. B. wie male ich mit Erde…, wie baue ich einen Staudamm…, kombinieren was man dazu benötigt…

–       Ein gutes Bauwerk braucht Zeit (Ausdauer). Verschiedene Naturmaterialien zu einem Bauwerk zu verarbeiten benötigt Ausdauer und logisches Denken, denn die Naturmaterialien halten nicht so gut aufeinander, wie vorgefertigte Bauklötze…!

–      Ein Frühstück, was nicht viel Abfall macht und nicht klebt, ist außerdem noch gesund (Gesunde Ernährung).

–      Wir bilden eine Lebensgemeinschaft mit Pflanzen und Tieren, lernen ihre Spuren, Ihre Behausungen kennen, ebenso heimische Bäume, die Verschiedenartigkeit der Blätter, viele Blumen und Pflanzen unserer Region…! Ein wichtiger Schritt für Umweltbewusstsein im Kindesalter.(Naturwissenschaftliche Fähigkeiten)

–       Wir sind weniger krank – die frische Luft stärkt die Atmungsorgane und das Immunsystem der Kinder.(Gesundheitsprävention)

–      Ohne Spielzeug kommen wir auch prima klar (Suchtprävention).

–      Wir haben viel mehr Platz und streiten uns weniger (weniger Reizüberflutung).

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Besondere Angebote:

 

„Nur in einem gesunden Körper, wohnt auch ein gesunder Geist“ – und der braucht „Futter“:

Wir nehmen unseren Bildungsauftrag sehr ernst.

 

Als anerkannter Kneipp – Gesundheitskindergarten tägliche Angebote zur Gesundheitsprävention  auf der Grundlage der 5 Säulen Kneipps:

Wasser       ( Güsse, Wassertreten ,Armbänder…)

Heilkräuter (Tee, Cremes, Salben, Sirup, Limonaden Kräuterquark selbst  herstellen…)

Bewegung   (Wandern, Klettern, Nordic Walking ,Turnangebote…)

Ernährung   (Wir lernen was gesund ist und auch schmeckt.)

Lebensordnung(Entspannung, Rituale ,Kinderyoga…)

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Musikalische Förderung :Edi das singende klingende Eichhörnchen

Sprachförderung : Wuppi´s Reise in die Phonologische Bewusstheit

Aktion Bücherfresser – Jeden Tag eine Geschichte

 Förderung mathematischer Fähigkeiten: Entdeckungen im Zahlenwald

 Förderung im künstlerischen Gestalten

Was ist der Wald????

Ein Ort verschiedenster Geräusche, ein Konzertsaal und dann wieder eine Oase der Ruhe. Der Wald ist aber auch ein Abenteuer – ein Spielplatz, ein Zauberland, eine Universität und ein Garten…!

 

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